Weiterbildung vom 27. Oktober 2023

Das gute Gespräch in der Psychotherapie als Basis des Heilens
begegnet der Weisheit des Körpers in einer Sprache ohne Worte

Es freut uns ausserordentlich, dass wir zwei auserlesene Fachpersonen gewinnen konnten, welche beide von der echten Begegnung in der Therapie sprechen – und dies aus zwei unterschiedlichen Perspektiven.

Giovanni Maio – Professor für Medizinethik – spricht über die heilende Wirkung des guten Gesprächs an-sich. Maio ist bekannt für seine Kritik an der zunehmenden Ökonomisierung des Gesundheitswesens und fordert eine Rückbesinnung auf die zwischenmenschlichen Werte. Es sei eine Schieflage, dass heute das technisch Ein-greifende, Invasive der Beziehungsdisziplin vorgezogen werde. Er sagt: Nicht die schnelle Handlung, nicht die Aktion ist die Leistung der Therapeuten, sondern die geduldige Interaktion. Und die finde im «echten Gespräch» statt und sei heilsamer als manches Medikament.

Dass der Einbezug der Körperwahrnehmung und Berührung heilsam sein kann, lassen wir uns von Sandra Portmann-Meyer verdeutlichen. Sie ist praktizierende Psychotherapeutin und führt uns in die theoretische Basis und die körperorientierten Interventionen des Somatic Experiencing (nach Dr. P. A. Levine) ein. Portmann-Meyer spricht über diese Heilkunst aber auch über die Gefahren und Herausforderungen des Nahekommens und Distanzwahrens. Und sie ist überzeugt: Der Einbezug der Körperwahrnehmung kann heilsamer sein als tausend Worte.

Zwei Perspektiven und beide sind sich einig: Eine gute Beziehung ist Bedingung für eine erfolgreiche Psychotherapie. Im Anschluss an die beiden Referate laden wir alle dazu ein, an einer Diskussion mit Meinungsaustausch im Plenum teilzunehmen, bevor wir einen kleinen Aperitif geniessen.

Kosten: für VPZ-Mitglieder kostenlos, für Gäste CHF 50.-

Ort/Zeit: HSLU Soziale Arbeit, Werftestrasse 1, Luzern / 17 Uhr bis ca. 20 Uhr

Anmeldung: info@verband-vpz.ch

Referenten:

M. Sc. Sandra Portmann-Meyer
Psychologin und Psychotherapeutin für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.
Lehranalytikerin und Dozentin am C. G. Jung-Institut in Zürich.
Interessensschwerpunkte in der Psychotraumatologie, Psychosomatik und Körpertherapie.

Prof. Dr. Giovanni Maio
Arzt, Philosoph und Ethiker.
Universitätsprofessor für Bio- und Medizinethik an der Ludwigs-Universität in Freiburg i. B.
Mitglied der deutschen Bundesärztekammer für ethische und medizinisch-juristische Grundsatzfragen.